25. Mai 2024
Auch in diesem Jahr machten sich unsere Judoka mit Trainer Stefan Winkler auf den Weg zu unseren Freunden aus Premnitz. Verletzungsbedingt konnten Annabella Fröhlich und Rieke Zander leider nicht teilnehmen und somit kämpften an diesem Wochenende Leonard Niendorf (U11), Nele Puditz, Leon Bracke (beide U13) und Laurenz Niendorf (U15) um die Platzierungen.
Leonard und Laurenz gingen bei diesem Turnier zum ersten bzw. zweiten Mal bei einem Wettkampf auf die Tatami. Beiden Sportlern war die verständliche Nervosität u.a. mit Blick auf das beachtliche Kämpferfeld anzumerken. Im Verlauf des Tages zeigten beide Sportler gute Leistungen, aber der Sprung auf das Treppchen blieb ihnen mit jeweils fünften Plätzen verwehrt.
Nele und Leon hingegen haben u.a. mit Blick auf ihre Erfahrung deutliche höhere Ambitionen. In ihren Gewichtsklassen fanden sie gut in den Wettkampf hinein und zeigten ihre Fähigkeiten trotz zum Teil nicht unwesentlichen Gewichtsunterschieden. Für die Goldmedaille reichte es bei beiden Judoka an diesem Tag nicht und sie mussten sich mit Silber begnügen. Darauf lässt sich jedoch aufbauen und in den nächsten Trainingseinheiten dran arbeiten.